Die Dinge sind nicht gut. Tatsächlich sind sie wirklich sehr, sehr schlecht zwischen euch beiden. Die Liebe und Kameradschaft, die Sie einst hatten, scheint der Vergangenheit anzugehören, und jetzt sind Ihre Tage voller Argumente, Tränen und Missverständnisse. Vielleicht haben Sie es so lange versucht, dass Sie fast bereit sind aufzugeben, oder vielleicht haben Sie Angst, dass derjenige, den Sie lieben, Sie aufgeben könnte. Was ich weiß ist, dass die meisten Paare, die zusammen bleiben wollen, sich gemeinsam darum bemühen, aber die Dinge, die sie versuchen, sind normalerweise unwirksam.
Da Kommunikation der Schlüssel zu einer gesunden, glücklichen Beziehung ist, scheitern die meisten nicht an mangelnder Liebe, sondern an mangelndem Verständnis, Empathie und Wertschätzung. Und das nicht unbedingt, weil wir diese Dinge nicht besitzen, sondern weil wir sie nicht effektiv miteinander kommunizieren.
Ich habe eine Liste der 5 wichtigsten Sätze zusammengestellt, die selbst die zerbrochensten Beziehungen umkehren können.
1. Wie kann ich helfen?
Wann haben Sie Ihrem Partner das letzte Mal diese Worte gesagt? Vielleicht warst du so sehr damit beschäftigt, dass er oder sie Dinge für dich tut, dass du nicht darüber nachgedacht hast, was du für sie tun kannst. Dieser Satz ist besonders hilfreich, wenn Sie ihn genau zu dem Zeitpunkt verwenden, an dem Sie sich kurz davor fühlen, in ein weiteres Argument zu geraten, weil Ihr Junge / Ihre Freundin schlechte Laune hat und es Ihnen vorwirft. Stellen Sie sich vor, er kommt von einem langen Tag nach Hause, begrüßt Sie nicht mit offenen Armen und springt Ihnen sofort in den Hals, um etwas Triviales zu tun, weil er es nur mit einem beschissenen Job, einem beschissenen Chef oder irgendetwas anderem zu tun hat, das nichts mit Ihnen zu tun hat. Sie könnten Ihr Höschen in einen Haufen packen, sich verteidigen und mit etwas Zurückhaltung erwidern, oder Sie können erkennen, dass seine schlechte Einstellung tatsächlich ein Hilferuf ist.
2. Was soll ich tun oder sagen?
Ehrlich gesagt und nicht sarkastisch gesagt, kann diese Aussage Ihnen eine Menge Zeit und Frust ersparen. Die meiste Zeit denken wir, wir hören die Menschen genau (wenn wir es nicht sind) und entscheiden dann, welche Maßnahmen wir ergreifen sollen, basierend auf dieser ungenauen Einschätzung (die letztendlich nichts für sie tut), um auf den Punkt zu kommen und zu beginnen Fragen Sie Ihren Partner sofort, was er von Ihnen benötigt, anstatt zu raten.
3. Du hast recht.
Ich finde, dieser Satz ist effektiver als das allseits beliebte “Es tut mir leid”. Es mag sein, dass “Es tut mir leid” überstrapaziert ist oder manchmal halbherzig gesagt wird, aber “Du hast Recht” geht kaum jemals schief. Der Schlüssel zu diesen beiden Wörtern liegt wiederum im Timing. Wenn Ihr Partner Ihnen sagt, wie er sich fühlt, und Orte anführt, an denen Sie sich verbessern könnten, springen Sie nicht, um mit dem Finger zurück auf sie zu zeigen, und listen Sie Beispiele auf, wo sich auch sie verbessern könnten. Sitzen Sie stattdessen einfach da, hören Sie zu und sagen Sie: “Ihr Recht.” Dies ist normalerweise so entwaffnend, dass es die andere Person dazu bringt, sofort aufzuweichen. Dann können Sie an der Reihe sein, Ihre Frustrationen abzulassen.
4. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie …
Dieser spricht für sich. Zahlreiche Experten haben gesagt, dass der Hauptgrund, warum Menschen Beziehungen verlassen oder ihre Ehepartner betrügen, mangelnde Wertschätzung und nicht mangelnde Liebe ist. Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, die Worte „Ich schätze“ zu sagen? Ja, ziemlich wichtig. Es spielt keine Rolle, was Sie zu schätzen wissen: Leeren Sie den Geschirrspüler, senden Sie einen süßen Text, erinnern Sie sich an ein wichtiges Datum, was auch immer es ist. Sagen Sie demjenigen, den Sie lieben, einfach, dass Sie ihre Bemühungen schätzen.